Schmerzmedizin zukunftsfähig machen

DGS-Curriculum “Schmerzkompetenz Cannabis”: Vayamed unterstützt mit Stipendien zur Weiterbildung

Berlin, 30. Mai 2024 – Förderung umfangreicher Fort- und Weiterbildung zu cannabinoidbasierten Therapien in der Schmerzmedizin: Als einziges Unternehmen sponsert die Vayamed GmbH, spezialisiert auf Entwicklung und Vertrieb innovativer Arzneimittel auf Cannabinoid-Basis, in diesem Jahr das DGS-Curriculum “Schmerzkompetenz Cannabis”, welches im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e. V. (DGS) umgesetzt wird. Im Rahmen der Förderungen von Vayamed können sich Ärztinnen und Ärzte sowie nichtärztliches Fachpersonal bzw. Apothekenmitarbeitende über ein Online-Formular auf der DGS-Homepage um eine kostenfreie Teilnahme bewerben. Das Fortbildungsprojekt ist in Form eines E-Learning-Programms angelegt und für Medizinerinnen und Mediziner mit 27 CME-Punkten zertifiziert. Für beide Fachgruppen stehen jeweils 25 Stipendienplätze zur Verfügung, die von der DGS unter allen Bewerberinnen und Bewerbern ausgelost werden. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 30. Juni 2024.

Das DGS-Curriculum “Schmerzkompetenz Cannabis” stellt eine umfassende, praxisorientierte Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte dar, die an der Verordnung und Behandlung mit Cannabinoid-Wirkstoffen interessiert sind. Von besonderem Wert für Teilnehmende ist die langjährige klinisch-praktische und wissenschaftliche Erfahrung der Referentinnen und Referenten. Angehörige medizinischer Assistenzberufe und Apothekenmitarbeitende sollen mit dem Fortbildungsformat die Möglichkeit erhalten, Wissen und Kompetenz in der schmerzmedizinischen Versorgung mit Cannabinoiden zu erweitern und sich als Mitglieder schmerztherapeutischer Teams zu qualifizieren. Das Curriculum richtet sich vor allem an Interessierte, die in die Behandlung von Schmerz- und Palliativpatientinnen und -patienten mit Cannabinoiden involviert sind. Vayamed erachtet Fort- und Weiterbildung rund um Cannabinoide in der Schmerztherapie als besonders essentiell und unterstützt die DGS über die Finanzierung dieser hochwertigen Curricula hinaus auch als Fördermitglied und langfristiger Partner.

E-Learning zur flexiblen Wissensvermittlung
Das DGS-Curriculum ist in Form eines E-Learning-Programms angelegt: Die Wissensvermittlung erfolgt über Videovorträge renommierter Fachexpertinnen und -experten. Begleitend zu den Videovorträgen und zur Vor- und Nachbereitung werden Teilnehmenden umfangreiche Unterrichtsmaterialien im PDF-Format zur Verfügung gestellt. Außerhalb eines Stipendiums belaufen sich die Kosten für eine Teilnahme für Ärztinnen und Ärzte 400 Euro (DGS-Mitglieder: 200 Euro) sowie für nichtärztliches Fachpersonal auf 150 Euro (DGS-Mitglieder: 75 Euro). Die ausgelosten Gewinnerinnen und Gewinner der Stipendien werden circa drei Wochen nach Beendigung der Bewerbungsfrist informiert und erhalten einen Gutscheincode für die kostenfreie Teilnahme an dem E-Learning-Programm. Nach der Anmeldung für das Curriculum auf der DGS-Lernplattform haben Teilnehmende sechs Monate Zeit, um das Curriculum abzuschließen und erhalten automatisch ein DGS-Zertifikat.

DGS: Wissensaustausch und Unterstützung schmerzmedizinisch relevanter Forschung
Der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) gehören bundesweit mehr als 120 regionale Schmerzzentren an, darunter entweder Schmerzmedizinerinnen und -mediziner, die sich an ihrem Standort mit anderen Fachgruppen vernetzt haben, oder medizinische Einrichtungen, in denen jeweils mehrere Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen unter einem Dach zusammenarbeiten. Zu den wichtigsten Zielen der DGS gehören die Unterstützung schmerzmedizinisch relevanter Forschung sowie der Wissens- und Gedankenaustausch von Ärztinnen und Ärzten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Psychologinnen und Psychologen sowie Angehörigen anderer an der Schmerzmedizin beteiligter Berufe (Schmerzforschung, -diagnostik und -therapie).
Weitere Informationen zum DGS-Curriculum “Schmerzkompetenz Cannabis” sowie zur Bewerbung für ein Stipendium stehen Ärztinnen und Ärzten sowie nichtärztlichem Fachpersonal/Apothekenmitarbeitenden auf der DGS-Website zur Verfügung.

Über Vayamed
Vayamed ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb innovativer Arzneimittel auf Cannabinoidbasis für den europäischen Markt und setzt sich als verlässlicher Anbieter dafür ein, Medizinalcannabis für Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker sowie für Patientinnen und Patienten flächendeckend zugänglich zu machen. Dafür arbeitet Vayamed mit einem etablierten Netzwerk aus internationalen Partnern zusammen. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensqualität von Patientinnen und Patienten durch eine Cannabinoid-basierte Therapie. Weitere Informationen unter
www.vayamed.com.