Subjektive Verbesserung von Krankheitssymptomen und Lebensqualität

Charité Beobachtungsstudie Patient:innen bewerten Cannabinoid-Therapie überwiegend positiv

Berlin, 15. August 2024 – Ein weiterer kleiner Schritt für den Ausbau wissenschaftlicher Evidenz in der medizinischen Cannabinoid-Therapie: In einer unter der Leitung von Prof. Dr. med. Andreas Michalsen und Priv.-Doz. Dr. med. Christian S. Keßler durchgeführten EXCARP-Studie der Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin wurden Patient:innen mit überwiegend schweren Erkrankungen zu ihrer subjektiven Wahrnehmung der Effekte einer Cannabinoid-Therapie befragt. Ziel der Online-Querschnittsbefragung war die Untersuchung der Patientenerfahrung einer Cannabinoid-Therapie im ambulanten Setting in Deutschland – Schmerzpatient:innen machten dabei die mit Abstand größte Gruppe der Teilnehmenden aus. Unterstützt wurde die Studie von der Vayamed GmbH, spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Arzneimitteln auf Cannabinoid-Basis.

Im Zentrum der EXCARP-Studie Patients’ perspectives on prescription cannabinoid therapies: a cross-sectional, exploratory, anonymous, one-time web-based survey among German patients stand die Erfassung der Erfahrung von Patient:innen in Berlin, Niedersachsen und Brandenburg innerhalb des Zeitraums Mai 2021 bis Juni 2022 durch eine anonyme Online-Querschnittsbefragung. Die subjektive Bewertung der Cannabinoid-Therapien, die zum Befragungszeitpunkt durchschnittlich rund ein bis zwei Jahre umfasste, fiel dabei größtenteils positiv aus: Über alle einbezogenen Diagnosen und Symptomgruppen hinweg berichteten die Befragten von einer Verbesserung des Gesundheitszustandes und der Lebensqualität. Die Studie bildet einen Ausgangspunkt für weitere notwendige klinische Studien.

Schmerzreduktion als Hauptgrund für Cannabinoid-Therapien

Der Großteil der Teilnehmer:innen wurde aufgrund chronischer Schmerzen (72 %) mit medizinischen Cannabinoiden behandelt. Zu den weiteren Indikationen gehörten Spastik (8 %), Depression (4 %), ADHS (2 %) und andere (15 %). Die Ergebnisse der Befragung zur Veränderung körperlicher und mentaler Symptome und der Lebensqualität unter Cannabinoid-Therapie zeigte, dass sich das Wohlbefinden der Patient:innen subjektiv relevant erhöhte. Teilnehmende berichteten von einer geringeren Beeinträchtigung ihrer körperlichen Funktionalität sowie weniger Ängstlichkeit, depressiver Stimmung und Fatigue, zudem von weniger Problemen in der Erfüllung ihrer sozialen Funktionen. Schmerzen wurden als weniger einschränkend im Alltag empfunden.

Bei der Verteilung der Darreichungsformen wurden Cannabisblüten (45 %) am häufigsten angewendet, gefolgt von Cannabisextrakten (24 %), Dronabinol (20 %) und Nabiximols (13 %). Als am häufigsten auftretende Nebenwirkungen wurden Mundtrockenheit (7 %), Aufmerksamkeits- störungen (5 %), Fatigue (5 %), Schwindel (5 %) und Somnolenz (4 %) angegeben

Impuls für Veränderung: Forschungsausbau auch als Unterstützung für Fachpersonal

„Mit unserer Förderung der Studie sind wir eines der ersten wenigen deutschen Unternehmen, die sich durch gezielte Unterstützung von Wissenschaft und Evidenz aktiv darum bemühen, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Cannabinoid-basierten Medikamenten zu generieren und damit zur Verkleinerung der Datenlücke bezüglich deutscher Cannabinoid-Patient:innen beizutragen“, so Dr. Konstantin Rutz, Geschäftsführer von Vayamed. „Dies sehen wir als Teil unserer Verantwortung an, die Lebensqualität von Patient:innen bei passender Indikation durch den Einsatz medizinischer Cannabinoide zu verbessern.“ Darüber hinaus ist das Unternehmen bestrebt, selbst evidenzbasiert zu agieren und engagiert sich dafür, medizinisches und pharmazeutisches Fachpersonal mit wissenschaftlichen Informationen und tiefgreifender Expertise zu unterstützen, um eine effektive Patientenversorgung mit medizinischen Cannabinoiden sicherzustellen.

Quellen:
1 Fischer, JM et al. (2023). Patients’ perspectives on prescription cannabinoid therapies: a cross-sectional, exploratory, anonymous, one-time web-based survey among German patients. Frontiers in Medicine. DOI: 10.3389/fmed.2023.1196160.

Über Vayamed
Vayamed ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb innovativer Arzneimittel auf Cannabinoidbasis für den europäischen Markt und setzt sich als verlässlicher Anbieter dafür ein, Medizinalcannabis für Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker sowie für Patientinnen und Patienten flächendeckend zugänglich zu machen. Dafür arbeitet Vayamed mit einem etablierten Netzwerk aus internationalen Partnern zusammen. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensqualität von Patientinnen und Patienten durch eine Cannabinoid-basierte Therapie. Weitere Informationen unter
www.vayamed.com.